Trans­for­ma­ti­ons- und Ent­wick­lungs- coa­ching

Über den Inha­ber

Wer steht hin­ter der pri­vat­uni­on?

Damit wir uns bes­ser ken­nen­ler­nen, hier zunächst ein paar Zei­len zum Grün­der der pri­vat­uni­on.

Ste­fan C. Wer­ner ist Diplom-Kauf­mann und seit 2003 deutsch­land­weit für markt­füh­ren­de Unter­neh­men tätig. Seit mehr als 20 Jah­ren gestal­tet er den Erfolg mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men schlag­kräf­tig mit. Im Lau­fe sei­ner Kar­rie­re ent­wi­ckel­te er sich zum Geschäfts­füh­rer und steu­er­te sowohl zen­tra­le ope­ra­ti­ve als auch stra­te­gi­sche Berei­che für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit hohen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­um­sät­zen und über 200 Mit­ar­bei­ter.

Ste­fan ist erfolg­rei­cher Grün­der und Mit­ge­sell­schaf­ter meh­re­rer Unter­neh­men und Start-ups. Sei­ne fein­sin­ni­ge Erfolgs­ori­en­tie­rung und die Fähig­keit klei­ne Din­ge groß zu den­ken und gro­ße Din­ge klein, schät­zen sei­ne Coa­chees, egal ob CEO, Geschäfts­füh­rer, Mana­ger oder Nach­wuchs­füh­rungs­kraft.

Nichts ist bestän­di­ger als der Wan­del und die Trans­for­ma­ti­on. Das Umfeld für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­mer in Deutsch­land ist kom­ple­xer und damit weni­ger bere­chen­bar und vor­her­seh­bar gewor­den. Im Kon­text zahl­rei­cher Unter­neh­mens­ver­kaufs- und Nach­fol­ge­pro­jek­te führ­ten genau die­se Her­aus­for­de­run­gen und Fra­gen der Unter­neh­mer regel­mä­ßig zu Anfra­gen aus Ste­fans Man­da­ten hier wei­ter zu unter­stüt­zen.

Die durch­wegs posi­ti­ven Resul­ta­te die­ser Gesprä­che ver­an­lass­ten Ste­fan 2021 eine pro­fes­sio­nel­le Aus­bil­dung zum zer­ti­fi­zier­ten Busi­ness Coach in Frank­reich zu absol­vie­ren um auch die­sen Bereich wei­ter zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und zu ent­wi­ckeln. Dies führ­te nach und nach zum Auf­bau und der Ent­wick­lung des pri­vat­uni­on Tri­que­tra-Coa­chings für spe­zi­ell für Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te.

Als pro­fes­sio­nel­ler Busi­ness-Coach ver­steht sich Ste­fan als Men­tor & Die­ner sei­ner Coa­chees. Oft fehlt es sei­nen Man­da­ten an Vor­stel­lungs­kraft, Ver­trau­en oder Mut die Din­ge anzu­ge­hen und ein­fach umzu­set­zen.

Vie­le Unter­neh­mer stel­len sich die Fra­ge:

„Wie kom­me ich in mei­ner beruf­li­chen und /oder pri­va­ten Ent­wick­lung vor­an und füh­re damit ein rei­ches und erfüll­tes Leben, wel­ches ggf. sogar selbst zum Vor­bild für ande­re wer­den kann?”

Genau hier setzt unser Tri­que­tra- Coa­ching an und die Coa­chees durch­lau­fen i.d.R. fol­gen­den Coa­ching-Pro­zess:

1. Zie­le klä­ren

Wir klä­ren gemein­sam Dei­ne Erwar­tung an das Coa­ching und bespre­chen Dein Ziel/Deine Zie­le, die es zu errei­chen gilt.

2. Situa­ti­on ver­ste­hen

Wir loka­li­sie­ren, sor­tie­ren und struk­tu­rie­ren gemein­sam Dein Pro­blem oder Ziel. Damit ver­schafft sich Dein Coach einen ver­trau­ens­vol­len Zugang zu Dei­nen The­men und kann im nächs­ten Schritt mit Dir Dei­ne Hand­lungs­op­tio­nen erar­bei­ten.

3. Hand­lungs­op­tio­nen suchen

In die­ser Pha­se unse­res Coa­ching­pro­zes­ses bie­tet Dir Dein Coach Model­le, Denk­rah­men oder diver­se Tools an, die es Dir ermög­li­chen wich­ti­ge Erkennt­nis­se über Dich oder eine Situa­ti­on zu gewin­nen. In der Regel wer­den Dei­ne ganz per­sön­li­chen „Blin­den Fle­cken“ dabei sicht­bar und Du wirst mit Dei­nen Erkennt­nis­sen in der Lage sein Dich schon lan­ge beschäf­ti­gen­de Optio­nen zu sor­tie­ren und gute Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Dabei wird Dir stets der psy­cho­lo­gi­sche Hin­ter­grund zu Dei­ner aktu­el­len Situa­ti­on gespie­gelt, denn nichts ist mäch­ti­ger als die Erkennt­nis. Doch allei­ne mit Vor­stel­lungs­kraft und Wis­sen kommt man noch nicht ans Ziel. Die bes­te Stra­te­gie ist nutz­los, wenn man sie nicht umsetzt.

4. Maß­nah­men­plan ent­wi­ckeln und umset­zen

Für die Umset­zung erfor­dert es Mut sowie Ver­trau­en und damit eine posi­ti­ve Grund­hal­tung, dass sich die Din­ge ent­spre­chend Dei­nen Vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln kön­nen. Wenn Du Dei­nen Fokus für Dich gefun­den und gesetzt hast, gehen wir gemein­sam an die kon­kre­te Umset­zung Dei­ner getrof­fe­nen Ent­schei­dung. Auch hier beglei­tet Dich Dein Coach, als Men­tor oder Spar­rings­part­ner mit Erfah­rung und Über­blick damit Du am Ende Dein Ziel mit einem brei­ten Lächeln und neu gewon­ne­nem Ver­trau­en in Dich und Dein Umfeld erreichst.

Wie arbei­ten wir um das alles mit Dir mög­lichst effek­tiv und effi­zi­ent zu errei­chen?

Dein Coach ist weder als Bera­ter noch The­ra­peut tätig. Natür­lich flie­ßen im Coa­ching immer die Erfah­rung und per­sön­li­che Kom­pe­tenz des Coa­ches in den Ent­wick­lungs­pro­zess mit ein, aber immer nur indi­rekt z.B. durch das stel­len der rich­ti­gen Fra­gen, oder die Fähig­keit schnell und ziel­ge­rich­tet den für die Ziel­er­rei­chung rele­van­ten Denk­rah­men für den Coa­chee zu set­zen.

Wir arbei­ten in der pri­vat­uni­on mit kei­nem spe­zi­el­len Coa­chin­gan­satz wie z.B. dem sys­te­mi­schen, dem psy­cho­dy­na­mi­schen Coa­ching oder als NLP-„Coach“. 
D.h. für uns gibt es nicht den einen Coa­ching-Ansatz der alles in sich trägt und über ande­ren „Coa­ching­phi­lo­so­phien“ steht.

Viel­mehr ver­su­chen wir auf die Kom­ple­xi­tät der Her­aus­for­de­run­gen mit einem „best in class“ ‑Ansatz Lösun­gen anzu­bie­ten. D.h. egal aus wel­cher Coa­ching­phi­lo­so­phie wel­ches Ver­fah­ren oder Tool stammt, wich­tig ist, dass es für den Zweck und die Ziel­er­rei­chung des Coa­chees hilf­reich ist. Das alles wird wie schon auf­ge­zeigt, in einen für Unter­neh­mer zuge­schnit­te­nen Rah­men, dem Tri­que­tra-Coa­ching zusam­men­ge­fasst.

Wir ste­hen für huma­nis­ti­sche Grund­wer­te wie Acht­sam­keit, Tole­ranz und die Wür­de jedes Men­schen. Daher respek­tie­ren wir die eige­ne Ver­ant­wor­tung und Frei­heit aller unse­rer Mandanten/Coachees ihre Ent­wick­lung selbst zu gestal­ten. Wir begeg­nen unse­ren Coa­chees auf Augen­hö­he und behan­deln alle Gesprä­che und sich dar­aus erge­ben­der Infor­ma­tio­nen selbst­ver­ständ­lich mit größ­ter Dis­kre­ti­on und Ver­schwie­gen­heit.

Wenn Du also Dei­ne Ent­wick­lung oder Dich beschäf­ti­gen­de The­men mit unse­rer Unter­stüt­zung ziel­ge­rich­tet lösen möch­test, dann freu­en wir uns jetzt über Dei­ne Kon­takt­auf­nah­me – ganz form­los unter post@privatunion.de oder wir füh­ren ein ers­tes Gespräch am Tele­fon unter +49 (0) 160–4787833.

Wir freu­en uns von Dir zu hören.

Das Team der pri­vat­uni­on

Wei­te­re Leis­tun­gen der pri­vat­uni­on

Explo­re a wealth of know­ledge and satis­fy your curio­si­ty with our cap­ti­vat­ing info boxes. In this sec­tion, we bring you a coll­ec­tion of intri­guing facts.

Unter­neh­mens­ver­kauf

Immer­se yours­elf in the awe-inspi­ring world of natu­re with fasci­na­ting facts about breath­ta­king land­scapes, uni­que wild­life, and extra­or­di­na­ry phe­no­me­na.

Kon­takt

Immer­se yours­elf in the world of arts and cul­tu­re with cap­ti­vat­ing insights about renow­ned artists, ico­nic mas­ter­pie­ces, and cul­tu­ral tra­di­ti­ons from around the glo­be.

Busi­ness Coa­ching

Del­ve into the annals of histo­ry and unco­ver intri­guing tid­bits about past civi­liza­ti­ons, famous events, and remar­kab­le figu­res.

Nach­fol­ge

Stay up-to-date with the latest in tech­no­lo­gy and explo­re mind-bogg­ling advance­ments, cut­ting-edge gad­gets, and the future of inno­va­ti­on that is sha­ping our world.

Refe­renz­kun­den

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FAQs

Die häu­figs­ten Fra­gen zum Unter­neh­mens­ver­kauf und zur Unter­neh­mens­nach­fol­ge:

Die Ermitt­lung des Unter­neh­mens­werts ist eine facet­ten­rei­che Ange­le­gen­heit, beein­flusst durch eine Viel­zahl von Fak­to­ren wie Ein­nah­men, Gewin­ne, die aktu­el­len Markt­be­din­gun­gen sowie das zukünf­ti­ge Wachs­tums­po­ten­zi­al. Wir bie­ten Ihnen eine umfas­sen­de und pro­fes­sio­nel­le Bewer­tung Ihres Unter­neh­mens, in der wir nicht nur Ihre Geschäfts­zah­len sorg­fäl­tig ana­ly­sie­ren, son­dern auch unse­ren exklu­si­ven Zugang zu Markt­da­ten nut­zen, um Ein­bli­cke in die erziel­ten Ergeb­nis­se ähn­li­cher Unter­neh­men in Ihrer Bran­che zu gewin­nen. Ger­ne geben wir Ihnen vor­ab einer Beauf­tra­gung eine ers­te indi­ka­ti­ve Ein­schät­zung. Nut­zen Sie ger­ne unse­re kos­ten­freie Erst­be­ra­tung oder unse­ren Unter­neh­mens­wert­rech­ner.

Die Dau­er eines Unter­neh­mens­ver­kaufs kann vari­ie­ren, abhän­gig von der Kom­ple­xi­tät des Geschäfts, der Bran­che, der Markt­be­din­gun­gen und der Bereit­schaft der Betei­lig­ten. Im Durch­schnitt kann ein Ver­kaufs­pro­zess zwi­schen 6 und 12 Mona­ten dau­ern.

Die Kos­ten für die Beglei­tung Ihrer Nach­fol­ge kön­nen vari­ie­ren und sind oft abhän­gig von der Grö­ße des Unter­neh­mens, der Kom­ple­xi­tät des Ver­kaufs­pro­zes­ses und dem Wert der Trans­ak­ti­on. Wir arbei­ten auf Basis einer Kom­bi­na­ti­on aus fes­ten Gebüh­ren und einer Erfolgs­pro­vi­si­on.

Die Ver­äu­ßer­bar­keit eines Unter­neh­mens hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab, wie der finan­zi­el­len Gesund­heit, der Markt­po­si­ti­on, der Bran­che und der Nach­fra­ge nach ähn­li­chen Unter­neh­men. Wir füh­ren für Sie im Rah­men unse­res Man­da­tes eine Bewer­tung durch um die Ver­äu­ßer­bar­keit Ihres Unter­neh­mens früh­zei­tig zu bestim­men und Maß­nah­men zu bespre­chen den Wert Ihres Unter­neh­mens zu maxi­mie­ren.

Die pri­vat­uni­on ist auf die Bera­tung von klein- und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men in ver­schie­de­nen Bran­chen spe­zia­li­siert. Unse­re erfah­re­nen Bera­ter ver­fü­gen über umfas­sen­de Kennt­nis­se in den Berei­chen Finan­zen, Unter­neh­mens­be­wer­tung, Ver­hand­lungs­füh­rung und Trans­ak­ti­ons­ma­nage­ment. Die­se Fähig­kei­ten sind grund­sätz­lich bran­chen­über­grei­fend ein­setz­bar.

Wei­ter ver­fügt die pri­vat­uni­on über ein brei­tes Spek­trum poten­zi­el­ler Käu­fer und Inves­to­ren, die an Unter­neh­men ver­schie­de­ner Bran­chen inter­es­siert sind. Ein umfang­rei­ches Netz­werk kann daher oft wich­ti­ger sein als spe­zi­fi­sches Bran­chen­wis­sen, beson­ders wenn es dar­um geht, pas­sen­de Käu­fer oder Inves­to­ren zu iden­ti­fi­zie­ren.

Den­noch kann es sinn­voll sein ins­be­son­de­re bei sehr spe­zia­li­sier­ten oder tech­nisch anspruchs­vol­len Bran­chen nach Bedarf mit Bran­chen­ex­per­ten aus unse­rem Netz­werk zusam­men­zu­ar­bei­ten, um spe­zi­fi­sches Fach­wis­sen ein­zu­brin­gen. Die­se Kol­la­bo­ra­ti­on ermög­licht es, das Bes­te aus bei­den Wel­ten zu ver­ei­nen: die Trans­ak­ti­ons­exper­ti­se des Bera­ters und das tief­ge­hen­de Bran­chen­wis­sen des Exper­ten.

Stra­te­gien zur Wert­ma­xi­mie­rung kön­nen die Opti­mie­rung der Betriebs­ab­läu­fe, die Stär­kung der Kun­den­be­zie­hun­gen, die Ver­bes­se­rung der finan­zi­el­len Per­for­mance und die Mini­mie­rung von Risi­ken umfas­sen. Ein M&A Bera­ter kann spe­zi­fi­sche Emp­feh­lun­gen basie­rend auf einer Ana­ly­se Ihres Unter­neh­mens geben.

Ver­trau­lich­keit ist durch die Ver­wen­dung von Ver­trau­lich­keits­ver­ein­ba­run­gen (Non-Dis­clo­sure Agree­ments, NDAs) gesi­chert, die mit allen poten­zi­el­len Käu­fern und betei­lig­ten Par­tei­en unter­zeich­net wer­den. Dar­über hin­aus sor­gen unse­re struk­tu­rier­ten Pro­zes­se und die selek­ti­ve Infor­ma­ti­ons­frei­ga­be für zusätz­li­chen Schutz.

Die Suche nach dem rich­ti­gen Käu­fer erfor­dert Know-how, etwas Zeit und Sorg­falt. Es ist wich­tig, einen Käu­fer zu fin­den, der nicht nur den finan­zi­el­len Wert Ihres Unter­neh­mens schätzt, son­dern auch die Unter­neh­mens­kul­tur und die Visi­on für die Zukunft teilt.


Ein Unter­neh­mens­ver­kauf stellt eine außer­ge­wöhn­li­che Her­aus­for­de­rung dar und lässt sich nicht mit gewöhn­li­chen Rechts­ge­schäf­ten ver­glei­chen – sei­ne Kom­ple­xi­tät ist von einer ganz ande­ren Dimen­si­on. Vie­le Unter­neh­mer, die bereits schmerz­haf­te Erfah­run­gen mit geschei­ter­ten Nach­fol­ge­trans­ak­tio­nen gemacht haben, fin­den ihren Weg zu uns, auf der Suche nach einer ver­läss­li­chen Unter­stüt­zung. Bei uns pro­fi­tie­ren Sie von einem umfang­rei­chen Netz­werk poten­zi­el­ler Käu­fer, das inter­na­tio­na­le Inves­to­ren, kauf­in­ter­es­sier­te Unter­neh­men sowie ambi­tio­nier­te MBI-Kan­di­da­ten umfasst. Dies erwei­tert Ihre Mög­lich­kei­ten erheb­lich, nicht nur einen pas­sen­den Käu­fer zu fin­den, son­dern auch einen erfolg­rei­chen und pro­fi­ta­blen Ver­kauf Ihres Unter­neh­mens zu rea­li­sie­ren.

Falls kein geeig­ne­ter Käu­fer gefun­den wird, kann der Bera­ter Stra­te­gien vor­schla­gen, um das Unter­neh­men attrak­ti­ver zu machen, alter­na­ti­ve Exit-Stra­te­gien erör­tern oder die Suche bei ver­än­der­ten Markt­be­din­gun­gen wie­der auf­neh­men.

Bei der Aus­wahl eines M&A‑Beraters geht es um weit mehr als nur um Zah­len und Fak­ten; es geht um eine Part­ner­schaft, die auf Ver­trau­en, Ver­ständ­nis und gegen­sei­ti­gem Respekt basiert. Wich­ti­ge Kri­te­ri­en sind Erfah­rung, Bran­chen­kennt­nis­se, Erfolgs­bi­lanz, der Zugang zu poten­zi­el­len Käu­fern und vor allem die oben beschrie­be­ne Che­mie zwi­schen Ihnen und dem Bera­ter. 


Emp­feh­lun­gen von Men­schen, denen Sie ver­trau­en, und per­sön­li­che Gesprä­che mit poten­zi­el­len Bera­tern sind unver­zicht­bar, um die­se wich­ti­gen Aspek­te zu beur­tei­len. Sie ermög­li­chen es Ihnen, einen ers­ten Ein­druck von der Arbeits­wei­se und der Per­sön­lich­keit des Bera­ters zu gewin­nen und sicher­zu­stel­len, dass Ihre Wer­te und Zie­le über­ein­stim­men.
Denn am Ende des Tages ist die Wahl Ihres M&A‑Beraters nicht nur eine geschäft­li­che Ent­schei­dung, son­dern eine Ent­schei­dung für jeman­den, der Sie auf einer der bedeu­tends­ten Rei­sen Ihres Unter­neh­mens­le­bens beglei­tet.

Ja, wir bie­ten Unter­stüt­zung bei der Nach­fol­ge­pla­nung an, um sicher­zu­stel­len, dass das Unter­neh­men und sei­ne Stake­hol­der auf einen Füh­rungs­wech­sel vor­be­rei­tet sind und der Über­gang rei­bungs­los ver­läuft. Mehr dazu fin­den Sie auf unse­rer Web­site im Bereich Unter­neh­mens­nach­fol­ge.

Die Vor­be­rei­tung ist der Schlüs­sel zum Erfolg. Begin­nen Sie damit, Ihre Finan­zen zu ord­nen, geschäft­li­che Abläu­fe zu opti­mie­ren und even­tu­el­le steu­er­li­che und recht­li­che Fra­gen mit Ihrem Steu­er­be­ra­ter oder Jus­ti­zi­ar zu klä­ren. Grund­sätz­lich ist eine trans­pa­ren­te Dar­stel­lung Ihres Unter­neh­mens für poten­zi­el­le Käu­fer attrak­ti­ver.

Die Due Dili­gence ist ein ent­schei­den­der Schritt, in dem der Käu­fer die Mög­lich­keit hat, das Unter­neh­men gründ­lich zu prü­fen. Dies umfasst die Über­prü­fung von Finan­zen, Ver­trä­gen, Kun­den­be­zie­hun­gen und wei­te­ren wich­ti­gen Aspek­ten. Sie­he auch unse­re Bei­spie­le für die Pha­sen des Unter­neh­mens­ver­kau­fes und Pha­sen der Unter­neh­mens­nach­fol­ge.

Es geht uns dar­um, eine Atmo­sphä­re der Offen­heit und Auf­rich­tig­keit zu schaf­fen, um sicher­zu­stel­len, dass Über­gän­ge nicht nur rei­bungs­los, son­dern auch mit einem tie­fen Ver­ständ­nis für die mensch­li­chen Aspek­te gestal­tet wer­den. Wir set­zen uns dafür ein, dass jede Ver­än­de­rung mit Respekt, Empa­thie und Für­sor­ge für die betrof­fe­nen Per­so­nen durch­ge­führt wird, damit alle Betei­lig­ten sich unter­stützt und wert­ge­schätzt füh­len.

Der Ver­kauf Ihres Unter­neh­mens kann tief­grei­fen­de steu­er­li­che Kon­se­quen­zen nach sich zie­hen. Indem Sie sich früh­zei­tig mit einem Steu­er­be­ra­ter bera­ten, eröff­nen Sie sich Wege, Ihre steu­er­li­che Belas­tung effek­tiv zu redu­zie­ren und uner­war­te­te Hin­der­nis­se zu ver­mei­den. Natür­lich ken­nen unse­re M&A Exper­ten die­se Her­aus­for­de­run­gen und hel­fen Ihnen dabei die­se durch Ihre Erfah­rung in ande­ren Pro­jek­ten recht­zei­tig zu erken­nen. Wir dür­fen für Sie aber gesetz­lich gere­gelt kei­ne Steu­er- und Rechts­be­ra­tung anbie­ten. Wenn es soweit ist haben wir aber ent­spre­chend M&A erfah­ren­de Anwaltsd- und Steu­er­be­ra­tungs­part­ner in unse­rem Netz­werk.

Ja, es gibt Situa­tio­nen, in denen Käu­fer bevor­zu­gen, dass der Ver­käu­fer auch nach dem Ver­kauf für eine gewis­se Über­gangs­pe­ri­ode im Unter­neh­men ver­bleibt. Dies kann dem Käu­fer zusätz­li­che Sicher­heit bie­ten und wird häu­fig zum Gegen­stand der Ver­hand­lun­gen gemacht. Eine kla­re Abspra­che hier­zu soll­te idea­ler­wei­se bereits im Vor­feld getrof­fen wer­den.

Mit dem Ver­kauf Ihres Unter­neh­mens öff­net sich das Tor zu einem neu­en Kapi­tel – sowohl für Sie als Ver­käu­fer als auch für das Unter­neh­men, das Sie mit Hin­ga­be auf­ge­baut haben. Die­se Über­gangs­zeit mar­kiert einen tief­grei­fen­den Moment des Wan­dels, der sowohl Her­aus­for­de­run­gen als auch Chan­cen für per­sön­li­ches Wachs­tum und Ent­wick­lung mit sich bringt. Es ist eine Zeit, in der Sie sich bewusst auf die Gestal­tung Ihrer Zukunft kon­zen­trie­ren kön­nen, befreit von den täg­li­chen Ver­pflich­tun­gen der Unter­neh­mens­füh­rung. Gleich­zei­tig beginnt Ihr Unter­neh­men unter neu­er Füh­rung einen fri­schen Abschnitt sei­ner Rei­se, getra­gen von der Hoff­nung und dem Ver­spre­chen, die von Ihnen geleg­ten Grund­stei­ne wei­ter zu ehren und aus­zu­bau­en. Wäh­rend die­ser Pha­se der Anpas­sung ist es ent­schei­dend, sich selbst Raum und Erlaub­nis zu geben, sich an die Ver­än­de­run­gen anzu­pas­sen und mit Offen­heit und Neu­gier die nächs­ten Schrit­te Ihres Lebens­we­ges zu pla­nen.

Der berei­nig­te EBT-Wert bezeich­net den Gewinn eines Unter­neh­mens vor Abzug von Steu­ern, jedoch nach­dem bestimm­te Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men wur­den, um das Ergeb­nis zu nor­ma­li­sie­ren oder um ein­ma­li­ge, außer­or­dent­li­che Pos­ten zu berei­ni­gen. 


Die­se Anpas­sun­gen kön­nen vor­ge­nom­men wer­den, um Inves­to­ren und Stake­hol­dern ein kla­re­res Bild der tat­säch­li­chen, ope­ra­ti­ven Leis­tungs­fä­hig­keit und Pro­fi­ta­bi­li­tät des Unter­neh­mens zu ver­mit­teln.

Zu den Anpas­sun­gen kön­nen gehö­ren:

Eli­mi­nie­rung außer­or­dent­li­cher Erträ­ge oder Auf­wen­dun­gen: Hier­bei wer­den ein­ma­li­ge Pos­ten her­aus­ge­rech­net, die nicht aus der regu­lä­ren Geschäfts­tä­tig­keit resul­tie­ren, wie zum Bei­spiel Gewin­ne oder Ver­lus­te aus dem Ver­kauf von Ver­mö­gens­wer­ten.

Berei­ni­gung um nicht-ope­ra­ti­ve Erträ­ge oder Auf­wen­dun­gen: Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se Zins­er­trä­ge oder ‑auf­wen­dun­gen, die nicht direkt mit dem Kern­ge­schäft ver­bun­den sind.

Nor­ma­li­sie­rung von Schwan­kun­gen: Anpas­sun­gen kön­nen auch vor­ge­nom­men wer­den, um unge­wöhn­lich hohe oder nied­ri­ge Auf­wen­dun­gen oder Erträ­ge zu nor­ma­li­sie­ren, die das Bild der regel­mä­ßi­gen Geschäfts­tä­tig­keit ver­zer­ren könn­ten.

Das Ziel die­ser Berei­ni­gun­gen ist es, eine ver­läss­li­che Basis für die Bewer­tung der wirt­schaft­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit und für Ver­glei­che mit ande­ren Peri­oden oder mit ande­ren Unter­neh­men zu schaf­fen. So kön­nen Inves­to­ren und Ana­lys­ten die zugrun­de­lie­gen­de ope­ra­ti­ve Per­for­mance und die nach­hal­ti­ge Ertrags­kraft des Unter­neh­mens bes­ser beur­tei­len.

Pha­sen des Unter­neh­mens­ver­kau­fes

Die­se detail­lier­ten Pha­sen bie­ten einen umfas­sen­den Über­blick über den gesam­ten Pro­zess des Unter­neh­mens­ver­kaufs und zei­gen die wich­ti­gen Schrit­te, die bei der Pla­nung, Durch­füh­rung und Abschluss eines erfolg­rei­chen Ver­kaufs berück­sich­tigt wer­den müs­sen.

Hin­weis: Die dar­ge­stell­ten Pha­sen des Unter­neh­mens­ver­kaufs stel­len kei­ne Rechts­be­ra­tung dar, son­dern geben ledig­lich einen Über­blick zum The­ma und Ablauf. Ins­be­son­de­re sind die ange­führ­ten Pha­sen exem­pla­risch und erhe­ben kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit.

Ent­schluss­fas­sung des Unter­neh­mens­in­ha­bers zum Ver­kauf sei­nes Unter­neh­mens

Am Anfang einer Unter­neh­mens­trans­ak­ti­on steht zwangs­läu­fig die Ent­schei­dung des Unter­neh­mens­in­ha­bers sein Unter­neh­men zu ver­kau­fen.

Vor­be­rei­tung & Pla­nung

Unter­neh­mens­be­wer­tung

Durch­füh­rung einer gründ­li­chen Ana­ly­se des Unter­neh­mens, ein­schließ­lich finan­zi­el­ler Per­for­mance, Assets, Ver­bind­lich­kei­ten und des Markt­werts.

Ziel­fest­le­gung

Fest­le­gung der Zie­le des Ver­käu­fers, wie z.B. der maxi­ma­le Ver­kaufs­preis, die Siche­rung der Mit­ar­bei­ter, die Kon­ti­nui­tät des Geschäfts­be­triebs oder die schnel­le Abwick­lung des Ver­kaufs.

Unter­neh­mens­vor­be­rei­tung

Berei­ni­gung von Unre­gel­mä­ßig­kei­ten im Unter­neh­men, Stär­kung des Geschäfts­mo­dells, Ver­bes­se­rung der Finanz­do­ku­men­ta­ti­on und Erstel­lung von Ver­kaufs­ma­te­ria­li­en wie Infor­ma­ti­ons­me­mo­ran­den.

Suche nach poten­zi­el­len Käu­fern

Iden­ti­fi­zie­rung von Käu­fer­kan­di­da­ten

Suche nach poten­zi­el­len Käu­fern, ein­schließ­lich stra­te­gi­scher Inves­to­ren, Pri­va­te-Equi­ty-Fir­men, indi­vi­du­el­len Käu­fern oder ande­ren Unter­neh­men in der Bran­che.

Ziel­fest­le­gung

Fest­le­gung der Zie­le des Ver­käu­fers, wie z.B. der maxi­ma­le Ver­kaufs­preis, die Siche­rung der Mit­ar­bei­ter, die Kon­ti­nui­tät des Geschäfts­be­triebs oder die schnel­le Abwick­lung des Ver­kaufs.

Ver­hand­lun­gen und Due Dili­gence

Ver­hand­lun­gen über den Ver­kaufs­preis und die Bedin­gun­gen

Ver­hand­lun­gen mit poten­zi­el­len Käu­fern über den Ver­kaufs­preis, die Zah­lungs­struk­tur, die Haf­tungs­frei­stel­lung und ande­re Bedin­gun­gen des Ver­kaufs.

Due Dili­gence

Durch­füh­rung einer gründ­li­chen Due Dili­gence sei­tens des Käu­fers, um alle rele­van­ten Aspek­te des Unter­neh­mens zu prü­fen, ein­schließ­lich Finan­zen, Ver­trä­ge, recht­li­che Ange­le­gen­hei­ten, ope­ra­ti­ve Pro­zes­se und Mit­ar­bei­ter­be­zie­hun­gen.

Hier­bei kann sind ins­be­son­de­re auf fol­gen­de Berei­che ein­ge­gan­gen wer­den: Recht­li­che Due Dili­gence (Eigen­tums­ver­hält­nis­se, bestehen­de Ver­trä­ge und Ver­pflich­tun­gen, Erfor­der­nis behörd­li­cher Geneh­mi­gun­gen etc.)

Steu­er­recht­li­che Due Dili­gence (Steu­er­ri­si­ken im Unter­neh­men, aus­ge­lös­te Steu­ern durch Unter­neh­mens­trans­ak­ti­on, Bilanz­pro­ble­ma­ti­ken, offe­ne Steu­er­ver­bind­lich­kei­ten etc.)
Finan­cial Due Dili­gence (inter­nes und exter­nes Rech­nungs­we­sen, Finanz­struk­tur, Ver­mö­gens­wer­te, Ver­bind­lich­kei­ten, Kapi­tal­struk­tur, Liqui­di­tät, Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und ‑kos­ten etc.)
Mar­ket Due Dili­gence in Form von Markt­stel­lung, Poten­ti­al und Zukunfts­ent­wick­lung (stra­te­gi­sche Aus­rich­tung, Qua­li­tät des Stamm­ge­schäfts, Stel­lung inner­halb der Bran­che, der Patent­si­tua­ti­on und Sel­ling Pro­po­si­ti­on etc.)

Ver­trags­ab­schluss­vor­be­rei­tun­gen

Kauf­ver­trags­ver­hand­lun­gen

Aus­ar­bei­tung und Ver­hand­lung eines end­gül­ti­gen Kauf­ver­trags, der die Bedin­gun­gen des Ver­kaufs fest­legt, ein­schließ­lich des Kauf­prei­ses, der Zah­lungs­struk­tur, der Garan­tien und Gewähr­leis­tun­gen sowie ande­rer wich­ti­ger Bestim­mun­gen.

Vor­be­rei­tung ande­rer Ver­trä­ge

Erstel­lung ande­rer ver­trag­li­cher Doku­men­te, wie z.B. Nicht­wett­be­werbs­ver­ein­ba­run­gen, Über­gangs­ver­ein­ba­run­gen und ande­ren recht­li­chen Doku­men­ten.

Abschluss und Über­ga­be (Sig­ning & Clo­sing)

Abschluss des Ver­kaufs

Erfül­lung aller erfor­der­li­chen recht­li­chen und finan­zi­el­len Ver­pflich­tun­gen zur Durch­füh­rung des Ver­kaufs, ein­schließ­lich der Unter­zeich­nung und Lie­fe­rung aller Ver­trä­ge und Doku­men­te.

Über­ga­be des Unter­neh­mens

Über­tra­gung des Unter­neh­mens an den Käu­fer und Sicher­stel­lung eines rei­bungs­lo­sen Über­gangs, ein­schließ­lich der Über­tra­gung von Ver­mö­gens­wer­ten, Ver­trä­gen, Kun­den­be­zie­hun­gen und der Mit­ar­bei­ter­füh­rung.

Ser­ver­stand­ort Deutsch­land

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Ste­fan C. Wer­ner

Inha­ber und Geschäfts­füh­rer
Damit wir uns bes­ser ken­nen­ler­nen, hier zunächst ein paar Zei­len zum Grün­der der pri­vat­uni­on.

Ste­fan C. Wer­ner ist Diplom-Kauf­mann und seit 2003 deutsch­land­weit für markt­füh­ren­de Unter­neh­men tätig.
Seit mehr als 20 Jah­ren gestal­tet er den Erfolg mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men schlag­kräf­tig mit. Im Lau­fe sei­ner Kar­rie­re ent­wi­ckel­te er sich zum Geschäfts­füh­rer und steu­er­te sowohl zen­tra­le ope­ra­ti­ve als auch stra­te­gi­sche Berei­che für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit hohen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­um­sät­zen und über 200 Mit­ar­bei­ter.

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