Trans­for­ma­ti­ons- und Ent­wick­lungs- coa­ching

Über den Inha­ber

Wer steht hin­ter der pri­vat­uni­on?

Damit wir uns bes­ser ken­nen­ler­nen, hier zunächst ein paar Zei­len zum Grün­der der pri­vat­uni­on.

Ste­fan C. Wer­ner ist Diplom-Kauf­mann und seit 2003 deutsch­land­weit für markt­füh­ren­de Unter­neh­men tätig. Seit mehr als 20 Jah­ren gestal­tet er den Erfolg mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men schlag­kräf­tig mit. Im Lau­fe sei­ner Kar­rie­re ent­wi­ckel­te er sich zum Geschäfts­füh­rer und steu­er­te sowohl zen­tra­le ope­ra­ti­ve als auch stra­te­gi­sche Berei­che für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit hohen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­um­sät­zen und über 200 Mit­ar­bei­ter.

Ste­fan ist erfolg­rei­cher Grün­der und Mit­ge­sell­schaf­ter meh­re­rer Unter­neh­men und Start-ups. Sei­ne fein­sin­ni­ge Erfolgs­ori­en­tie­rung und die Fähig­keit klei­ne Din­ge groß zu den­ken und gro­ße Din­ge klein, schät­zen sei­ne Coa­chees, egal ob CEO, Geschäfts­füh­rer, Mana­ger oder Nach­wuchs­füh­rungs­kraft.

Nichts ist bestän­di­ger als der Wan­del und die Trans­for­ma­ti­on. Das Umfeld für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­mer in Deutsch­land ist kom­ple­xer und damit weni­ger bere­chen­bar und vor­her­seh­bar gewor­den. Im Kon­text zahl­rei­cher Unter­neh­mens­ver­kaufs- und Nach­fol­ge­pro­jek­te führ­ten genau die­se Her­aus­for­de­run­gen und Fra­gen der Unter­neh­mer regel­mä­ßig zu Anfra­gen aus Ste­fans Man­da­ten hier wei­ter zu unter­stüt­zen.

Die durch­wegs posi­ti­ven Resul­ta­te die­ser Gesprä­che ver­an­lass­ten Ste­fan 2021 eine pro­fes­sio­nel­le Aus­bil­dung zum zer­ti­fi­zier­ten Busi­ness Coach in Frank­reich zu absol­vie­ren um auch die­sen Bereich wei­ter zu pro­fes­sio­na­li­sie­ren und zu ent­wi­ckeln. Dies führ­te nach und nach zum Auf­bau und der Ent­wick­lung des pri­vat­uni­on Tri­que­tra-Coa­chings für spe­zi­ell für Unter­neh­mer und Füh­rungs­kräf­te.

Als pro­fes­sio­nel­ler Busi­ness-Coach ver­steht sich Ste­fan als Men­tor & Die­ner sei­ner Coa­chees. Oft fehlt es sei­nen Man­da­ten an Vor­stel­lungs­kraft, Ver­trau­en oder Mut die Din­ge anzu­ge­hen und ein­fach umzu­set­zen.

Vie­le Unter­neh­mer stel­len sich die Fra­ge:

„Wie kom­me ich in mei­ner beruf­li­chen und /oder pri­va­ten Ent­wick­lung vor­an und füh­re damit ein rei­ches und erfüll­tes Leben, wel­ches ggf. sogar selbst zum Vor­bild für ande­re wer­den kann?”

Genau hier setzt unser Tri­que­tra- Coa­ching an und die Coa­chees durch­lau­fen i.d.R. fol­gen­den Coa­ching-Pro­zess:

1. Zie­le klä­ren

Wir klä­ren gemein­sam Dei­ne Erwar­tung an das Coa­ching und bespre­chen Dein Ziel/Deine Zie­le, die es zu errei­chen gilt.

2. Situa­ti­on ver­ste­hen

Wir loka­li­sie­ren, sor­tie­ren und struk­tu­rie­ren gemein­sam Dein Pro­blem oder Ziel. Damit ver­schafft sich Dein Coach einen ver­trau­ens­vol­len Zugang zu Dei­nen The­men und kann im nächs­ten Schritt mit Dir Dei­ne Hand­lungs­op­tio­nen erar­bei­ten.

3. Hand­lungs­op­tio­nen suchen

In die­ser Pha­se unse­res Coa­ching­pro­zes­ses bie­tet Dir Dein Coach Model­le, Denk­rah­men oder diver­se Tools an, die es Dir ermög­li­chen wich­ti­ge Erkennt­nis­se über Dich oder eine Situa­ti­on zu gewin­nen. In der Regel wer­den Dei­ne ganz per­sön­li­chen „Blin­den Fle­cken“ dabei sicht­bar und Du wirst mit Dei­nen Erkennt­nis­sen in der Lage sein Dich schon lan­ge beschäf­ti­gen­de Optio­nen zu sor­tie­ren und gute Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Dabei wird Dir stets der psy­cho­lo­gi­sche Hin­ter­grund zu Dei­ner aktu­el­len Situa­ti­on gespie­gelt, denn nichts ist mäch­ti­ger als die Erkennt­nis. Doch allei­ne mit Vor­stel­lungs­kraft und Wis­sen kommt man noch nicht ans Ziel. Die bes­te Stra­te­gie ist nutz­los, wenn man sie nicht umsetzt.

4. Maß­nah­men­plan ent­wi­ckeln und umset­zen

Für die Umset­zung erfor­dert es Mut sowie Ver­trau­en und damit eine posi­ti­ve Grund­hal­tung, dass sich die Din­ge ent­spre­chend Dei­nen Vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln kön­nen. Wenn Du Dei­nen Fokus für Dich gefun­den und gesetzt hast, gehen wir gemein­sam an die kon­kre­te Umset­zung Dei­ner getrof­fe­nen Ent­schei­dung. Auch hier beglei­tet Dich Dein Coach, als Men­tor oder Spar­rings­part­ner mit Erfah­rung und Über­blick damit Du am Ende Dein Ziel mit einem brei­ten Lächeln und neu gewon­ne­nem Ver­trau­en in Dich und Dein Umfeld erreichst.

Wie arbei­ten wir um das alles mit Dir mög­lichst effek­tiv und effi­zi­ent zu errei­chen?

Dein Coach ist weder als Bera­ter noch The­ra­peut tätig. Natür­lich flie­ßen im Coa­ching immer die Erfah­rung und per­sön­li­che Kom­pe­tenz des Coa­ches in den Ent­wick­lungs­pro­zess mit ein, aber immer nur indi­rekt z.B. durch das stel­len der rich­ti­gen Fra­gen, oder die Fähig­keit schnell und ziel­ge­rich­tet den für die Ziel­er­rei­chung rele­van­ten Denk­rah­men für den Coa­chee zu set­zen.

Wir arbei­ten in der pri­vat­uni­on mit kei­nem spe­zi­el­len Coa­chin­gan­satz wie z.B. dem sys­te­mi­schen, dem psy­cho­dy­na­mi­schen Coa­ching oder als NLP-„Coach“. 
D.h. für uns gibt es nicht den einen Coa­ching-Ansatz der alles in sich trägt und über ande­ren „Coa­ching­phi­lo­so­phien“ steht.

Viel­mehr ver­su­chen wir auf die Kom­ple­xi­tät der Her­aus­for­de­run­gen mit einem „best in class“ ‑Ansatz Lösun­gen anzu­bie­ten. D.h. egal aus wel­cher Coa­ching­phi­lo­so­phie wel­ches Ver­fah­ren oder Tool stammt, wich­tig ist, dass es für den Zweck und die Ziel­er­rei­chung des Coa­chees hilf­reich ist. Das alles wird wie schon auf­ge­zeigt, in einen für Unter­neh­mer zuge­schnit­te­nen Rah­men, dem Tri­que­tra-Coa­ching zusam­men­ge­fasst.

Wir ste­hen für huma­nis­ti­sche Grund­wer­te wie Acht­sam­keit, Tole­ranz und die Wür­de jedes Men­schen. Daher respek­tie­ren wir die eige­ne Ver­ant­wor­tung und Frei­heit aller unse­rer Mandanten/Coachees ihre Ent­wick­lung selbst zu gestal­ten. Wir begeg­nen unse­ren Coa­chees auf Augen­hö­he und behan­deln alle Gesprä­che und sich dar­aus erge­ben­der Infor­ma­tio­nen selbst­ver­ständ­lich mit größ­ter Dis­kre­ti­on und Ver­schwie­gen­heit.

Wenn Du also Dei­ne Ent­wick­lung oder Dich beschäf­ti­gen­de The­men mit unse­rer Unter­stüt­zung ziel­ge­rich­tet lösen möch­test, dann freu­en wir uns jetzt über Dei­ne Kon­takt­auf­nah­me – ganz form­los unter post@privatunion.de oder wir füh­ren ein ers­tes Gespräch am Tele­fon unter +49 (0) 160–4787833.

Wir freu­en uns von Dir zu hören.

Das Team der pri­vat­uni­on

Wei­te­re Leis­tun­gen der pri­vat­uni­on

Explo­re a wealth of know­ledge and satis­fy your curio­si­ty with our cap­ti­vat­ing info boxes. In this sec­tion, we bring you a coll­ec­tion of intri­guing facts.

Unter­neh­mens­ver­kauf

Immer­se yours­elf in the awe-inspi­ring world of natu­re with fasci­na­ting facts about breath­ta­king land­scapes, uni­que wild­life, and extra­or­di­na­ry phe­no­me­na.

Kon­takt

Immer­se yours­elf in the world of arts and cul­tu­re with cap­ti­vat­ing insights about renow­ned artists, ico­nic mas­ter­pie­ces, and cul­tu­ral tra­di­ti­ons from around the glo­be.

Busi­ness Coa­ching

Del­ve into the annals of histo­ry and unco­ver intri­guing tid­bits about past civi­liza­ti­ons, famous events, and remar­kab­le figu­res.

Nach­fol­ge

Stay up-to-date with the latest in tech­no­lo­gy and explo­re mind-bogg­ling advance­ments, cut­ting-edge gad­gets, and the future of inno­va­ti­on that is sha­ping our world.

Refe­renz­kun­den

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FAQs

Die häu­figs­ten Fra­gen zum Unter­neh­mens­ver­kauf und zur Unter­neh­mens­nach­fol­ge:

Pha­sen des Unter­neh­mens­ver­kau­fes

Die­se detail­lier­ten Pha­sen bie­ten einen umfas­sen­den Über­blick über den gesam­ten Pro­zess des Unter­neh­mens­ver­kaufs und zei­gen die wich­ti­gen Schrit­te, die bei der Pla­nung, Durch­füh­rung und Abschluss eines erfolg­rei­chen Ver­kaufs berück­sich­tigt wer­den müs­sen.

Hin­weis: Die dar­ge­stell­ten Pha­sen des Unter­neh­mens­ver­kaufs stel­len kei­ne Rechts­be­ra­tung dar, son­dern geben ledig­lich einen Über­blick zum The­ma und Ablauf. Ins­be­son­de­re sind die ange­führ­ten Pha­sen exem­pla­risch und erhe­ben kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit.

Ent­schluss­fas­sung des Unter­neh­mens­in­ha­bers zum Ver­kauf sei­nes Unter­neh­mens

Am Anfang einer Unter­neh­mens­trans­ak­ti­on steht zwangs­läu­fig die Ent­schei­dung des Unter­neh­mens­in­ha­bers sein Unter­neh­men zu ver­kau­fen.

Vor­be­rei­tung & Pla­nung

Unter­neh­mens­be­wer­tung

Durch­füh­rung einer gründ­li­chen Ana­ly­se des Unter­neh­mens, ein­schließ­lich finan­zi­el­ler Per­for­mance, Assets, Ver­bind­lich­kei­ten und des Markt­werts.

Ziel­fest­le­gung

Fest­le­gung der Zie­le des Ver­käu­fers, wie z.B. der maxi­ma­le Ver­kaufs­preis, die Siche­rung der Mit­ar­bei­ter, die Kon­ti­nui­tät des Geschäfts­be­triebs oder die schnel­le Abwick­lung des Ver­kaufs.

Unter­neh­mens­vor­be­rei­tung

Berei­ni­gung von Unre­gel­mä­ßig­kei­ten im Unter­neh­men, Stär­kung des Geschäfts­mo­dells, Ver­bes­se­rung der Finanz­do­ku­men­ta­ti­on und Erstel­lung von Ver­kaufs­ma­te­ria­li­en wie Infor­ma­ti­ons­me­mo­ran­den.

Suche nach poten­zi­el­len Käu­fern

Iden­ti­fi­zie­rung von Käu­fer­kan­di­da­ten

Suche nach poten­zi­el­len Käu­fern, ein­schließ­lich stra­te­gi­scher Inves­to­ren, Pri­va­te-Equi­ty-Fir­men, indi­vi­du­el­len Käu­fern oder ande­ren Unter­neh­men in der Bran­che.

Ziel­fest­le­gung

Fest­le­gung der Zie­le des Ver­käu­fers, wie z.B. der maxi­ma­le Ver­kaufs­preis, die Siche­rung der Mit­ar­bei­ter, die Kon­ti­nui­tät des Geschäfts­be­triebs oder die schnel­le Abwick­lung des Ver­kaufs.

Ver­hand­lun­gen und Due Dili­gence

Ver­hand­lun­gen über den Ver­kaufs­preis und die Bedin­gun­gen

Ver­hand­lun­gen mit poten­zi­el­len Käu­fern über den Ver­kaufs­preis, die Zah­lungs­struk­tur, die Haf­tungs­frei­stel­lung und ande­re Bedin­gun­gen des Ver­kaufs.

Due Dili­gence

Durch­füh­rung einer gründ­li­chen Due Dili­gence sei­tens des Käu­fers, um alle rele­van­ten Aspek­te des Unter­neh­mens zu prü­fen, ein­schließ­lich Finan­zen, Ver­trä­ge, recht­li­che Ange­le­gen­hei­ten, ope­ra­ti­ve Pro­zes­se und Mit­ar­bei­ter­be­zie­hun­gen.

Hier­bei kann sind ins­be­son­de­re auf fol­gen­de Berei­che ein­ge­gan­gen wer­den: Recht­li­che Due Dili­gence (Eigen­tums­ver­hält­nis­se, bestehen­de Ver­trä­ge und Ver­pflich­tun­gen, Erfor­der­nis behörd­li­cher Geneh­mi­gun­gen etc.)

Steu­er­recht­li­che Due Dili­gence (Steu­er­ri­si­ken im Unter­neh­men, aus­ge­lös­te Steu­ern durch Unter­neh­mens­trans­ak­ti­on, Bilanz­pro­ble­ma­ti­ken, offe­ne Steu­er­ver­bind­lich­kei­ten etc.)
Finan­cial Due Dili­gence (inter­nes und exter­nes Rech­nungs­we­sen, Finanz­struk­tur, Ver­mö­gens­wer­te, Ver­bind­lich­kei­ten, Kapi­tal­struk­tur, Liqui­di­tät, Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und ‑kos­ten etc.)
Mar­ket Due Dili­gence in Form von Markt­stel­lung, Poten­ti­al und Zukunfts­ent­wick­lung (stra­te­gi­sche Aus­rich­tung, Qua­li­tät des Stamm­ge­schäfts, Stel­lung inner­halb der Bran­che, der Patent­si­tua­ti­on und Sel­ling Pro­po­si­ti­on etc.)

Ver­trags­ab­schluss­vor­be­rei­tun­gen

Kauf­ver­trags­ver­hand­lun­gen

Aus­ar­bei­tung und Ver­hand­lung eines end­gül­ti­gen Kauf­ver­trags, der die Bedin­gun­gen des Ver­kaufs fest­legt, ein­schließ­lich des Kauf­prei­ses, der Zah­lungs­struk­tur, der Garan­tien und Gewähr­leis­tun­gen sowie ande­rer wich­ti­ger Bestim­mun­gen.

Vor­be­rei­tung ande­rer Ver­trä­ge

Erstel­lung ande­rer ver­trag­li­cher Doku­men­te, wie z.B. Nicht­wett­be­werbs­ver­ein­ba­run­gen, Über­gangs­ver­ein­ba­run­gen und ande­ren recht­li­chen Doku­men­ten.

Abschluss und Über­ga­be (Sig­ning & Clo­sing)

Abschluss des Ver­kaufs

Erfül­lung aller erfor­der­li­chen recht­li­chen und finan­zi­el­len Ver­pflich­tun­gen zur Durch­füh­rung des Ver­kaufs, ein­schließ­lich der Unter­zeich­nung und Lie­fe­rung aller Ver­trä­ge und Doku­men­te.

Über­ga­be des Unter­neh­mens

Über­tra­gung des Unter­neh­mens an den Käu­fer und Sicher­stel­lung eines rei­bungs­lo­sen Über­gangs, ein­schließ­lich der Über­tra­gung von Ver­mö­gens­wer­ten, Ver­trä­gen, Kun­den­be­zie­hun­gen und der Mit­ar­bei­ter­füh­rung.

Ser­ver­stand­ort Deutsch­land

Unse­re Inter­net­sei­te wird auf deut­schen Ser­vern betrie­ben.

Hohe Daten­si­cher­heit

Dank pri­va­tem Kun­den­kon­to und ver­schlüs­sel­ter Daten­über­tra­gung mit TLS Tech­no­lo­gie.

100% Dis­kre­ti­on

Wir behan­deln alle Anfra­gen streng ver­trau­lich. Dafür garan­tie­ren wir mit unse­rer Geheim­hal­tungs­ver­ein­ba­rung.

Ver­schlüs­sel­te Kom­mu­ni­ka­ti­on

Unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on über E‑Mail ist End-to-End ver­schlüs­selt.

Ste­fan C. Wer­ner

Inha­ber und Geschäfts­füh­rer
Damit wir uns bes­ser ken­nen­ler­nen, hier zunächst ein paar Zei­len zum Grün­der der pri­vat­uni­on.

Ste­fan C. Wer­ner ist Diplom-Kauf­mann und seit 2003 deutsch­land­weit für markt­füh­ren­de Unter­neh­men tätig.
Seit mehr als 20 Jah­ren gestal­tet er den Erfolg mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men schlag­kräf­tig mit. Im Lau­fe sei­ner Kar­rie­re ent­wi­ckel­te er sich zum Geschäfts­füh­rer und steu­er­te sowohl zen­tra­le ope­ra­ti­ve als auch stra­te­gi­sche Berei­che für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men mit hohen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­um­sät­zen und über 200 Mit­ar­bei­ter.

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